Digitale Forschungswerkstatt für Glücksspiel und Gesellschaft
Rechtliche Zulässigkeit virtuellen Automatenspiels staatlicher Glücksspielanbieter
Donnerstag, 05. Dezember 2024
16:00 Uhr
Zoom
In unserer nächsten Digitalen Forschungswerkstatt am 05. Dezember 2024 wird Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. über die Rechtliche Zulässigkeit virtuellen Automatenspiels staatlicher Glücksspielanbieter referieren und anschließend im Plenum mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung diskutieren.
Das virtuelle Automatenspiel ist seit dem Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrags 2021 in Deutschland erlaubnisfähig und zahlreiche Anbieter haben ausweislich der White-List auch eine Erlaubnis erhalten. Neben vielen privaten finden sich auch staatliche Anbieter, nämlich die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, die LOTTO Hessen GmbH und die Sächsische Spielbanken GmbH & Co. KG. Zumindest teilweise bieten sie das virtuelle Automatenspiel auch schon an. In Bezug auf diese Angebote stellen sich verfassungs- und glücksspielrechtliche Fragen, etwa bezüglich der Möglichkeiten des Staates, am Markt teilzunehmen, und seiner Aufgabe zur Sicherstellung eines ausreichenden Glücksspielangebots.
Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Öffentliches Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er hat zu vielen Bereichen des öffentlichen Wirtschaftsrechts publiziert, insbesondere auch zu Fragestellungen des Privatisierungs- und Vergaberechts und aus dem Bereich staatlicher Wirtschaftstätigkeit.
Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und wird nicht länger als bis 17:30 Uhr andauern.
Anmeldeinformationen |
Falls das Thema Ihr Interesse geweckt hat, bitten wir Sie um eine Registrierung. Bitte beachten Sie, dass wir ein neues Anmeldeverfahren haben!
Zukünftig erfolgt die Anmeldung zu unseren Digitalen Forschungswerkstätten durch Registrierung über ein Anmeldeportal. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, die bereits die Einwahldaten für unsere Digitale Forschungswerkstatt enthält. Kurz vor der Veranstaltung werden wir Ihnen diese E-Mail samt Einwahldaten erneut an die E-Mail-Adresse zukommen lassen, über die Sie sich registriert haben.
Das Anmeldeportal ist über diesen Link abrufbar:
https://www.eventbrite.com/e/digitale-forschungswerkstatt-05122024-tickets-1074197185699?aff=oddtdtcreator
Kosten werden nicht erhoben. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und eine anregende Diskussion im Anschluss an den Vortrag.
Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur unter Angabe des Klarnamens möglich, weil es ein Gebot der Höflichkeit und des offenen Diskurses gleichermaßen ist, dass für die Referentin und den Referenten erkennbar ist, zu wem und mit wem sie sprechen. Wir behalten uns vor, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht ihren Klarnamen verwenden, von der Veranstaltung auszuschließen.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem virtuellen Tagungsraum begrüßen zu dürfen.