Zum Anfang

 

logo glueg

 

 

  

Digitale Forschungswerkstatt für Glücksspiel und Gesellschaft

Glücksspiel-Survey 2021 und 2023 – Konzept, Methode und Kritik

Montag, 27. Mai 2024
16:00 Uhr
Zoom

In unserer nächsten Digitalen Forschungswerkstatt am 27. Mai 2024 wird das Glücksspiel-Survey des Instituts für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) im zentrum der Betrachtung stehen. Dafür werden Dr. Sven Buth, Dr. Holger Liljeberg und Dr. Jens Kalke sowie Katharina Schüller und Prof. Dr. Ralf Münnich referieren und mit den Teilnehmern diskutieren. 

In der Veranstaltung wird das Glücksspiel-Survey des Instituts für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) und der Universität Bremen vorgestellt und kritisch diskutiert. Dabei werden Dr. Sven Buth und Dr. Jens Kalke vom ISD sowie Dr. Holger Liljeberg von der INFO GmbH für Markt- und Meinungsforschung neben den Ergebnissen auch das Konzept und die Methodeik des Surveys vorstellen. Im Anschluss werden Frau Katharina Schüller von der STAT-UP GmbH und Prof. Dr. Ralf Münnich von der Universität Trier einige Kritikpunkte, insbesondere zu der Methodik, ansprechen. Diese gehen teilweise auf ein Gutachten aus dem Jahr 2023 zurück, welches von mehreren Dachverbänden aus der Glücksspielindustrie in Auftrag gegeben wurde. Die Autoren des Glücksspiel-Survey werden daraufhin zu den genannten Kritikpunkten Stellung nehmen können. Wie gewohnt wird auch dem Plenum ermöglicht, sich im Rahmen einer offenen Diskussion einzubringen. Die Moderation der Veranstaltung wird Prof. Dr. Mark Lutter von der Bergischen Universität Wuppertal übernehmen.

Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und wird nicht länger als bis 17:45 Uhr andauern.

 

Anmeldeinformationen |

Falls das Thema Ihr Interesse geweckt hat, bitten wir Sie bis zum 26. Mai um eine Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass wir ein neues Anmeldeverfahren haben!

Zukünftig erfolgt die Anmeldung zu unseren Digitalen Forschungswerkstätten durch Registrierung über ein Anmeldeportal. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, die bereits die Einwahldaten für unsere Digitale Forschungswerkstatt enthält. Kurz vor der Veranstaltung werden wir Ihnen diese E-Mail samt Einwahldaten erneut an die E-Mail-Adresse zukommen lassen, über die Sie sich registriert haben.

Das Anmeldeportal ist über diesen Link abrufbar:

https://ruhr-uni-bochum.zoom-x.de/meeting/register/u5Usce2prz4oHd3MesEOaDtLJ0dFhBnBPmvy

Kosten werden nicht erhoben. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und eine anregende Diskussion im Anschluss an den Vortrag.

Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur unter Angabe des Klarnamens möglich, weil es ein Gebot der Höflichkeit und des offenen Diskurses gleichermaßen ist, dass für die Referentin und den Referenten erkennbar ist, zu wem und mit wem sie sprechen. Wir behalten uns vor, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht ihren Klarnamen verwenden, von der Veranstaltung auszuschließen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem virtuellen Tagungsraum begrüßen zu dürfen.