
Digitale Forschungswerkstatt für Glücksspiel und Gesellschaft
Risikobereitschaft von Männern und Frauen in sozialen Kontexten
Donnerstag, 12. März 2026
16:00 Uhr
Zoom
Im Rahmen der nächsten Forschungswerkstatt am 12. März 2026 von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr wird Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt zentrale Ergebnisse seiner gemeinsam mit Koautoren veröffentlichten Studie zur „Risikobereitschaft von Männern und Frauen in sozialen Kontexten“ vorstellen. Die Publikation basiert auf experimentellen Untersuchungen und analysiert, wie sich individuelle Risikoentscheidungen verändern, wenn sie in einen sozialen Kontext eingebettet und andere Personen von diesen Entscheidungen mitbetroffen sind. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle von Ungleichheitsaversion und kulturellen Kontexten, unter anderem im Vergleich zwischen westlichen Gesellschaften und egalitären Kleingesellschaften.
Die vorgestellten Befunde sind auch für die Glücksspiel- und Risikoforschung von hoher Relevanz, da sie wichtige Einsichten in geschlechtsspezifische Entscheidungsmechanismen unter Risiko liefern und Anknüpfungspunkte für Fragen der Regulierung, Prävention und gesellschaftlichen Legitimität von Glücksspielangeboten eröffnen.
Der Referent wird anschließend im Plenum mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung diskutieren.
Prof. Dr. Dr. Ulrich Schmidt ist Professor für Öffentliche Finanzen, Sozialpolitik und Gesundheitsökonomie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Forschungsprofessor am Kiel Institut für Weltwirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in der Entscheidungsfindung unter Risiko und Unsicherheit, der experimentellen Verhaltensökonomik sowie der Analyse von Risikoverhalten in unterschiedlichen sozialen und institutionellen Kontexten. Er ist Herausgeber und Associate Editor mehrerer internationaler Fachzeitschriften im Bereich der Risiko- und Entscheidungsforschung.
Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und wird nicht länger als bis 17:30 Uhr andauern.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und eine anregende Diskussion im Anschluss an den Vortrag.
Bitte beachten Sie unsere Anmeldeinformationen:
Falls das Thema Ihr Interesse geweckt hat, bitten wir Sie um eine Registrierung. Kosten werden nicht erhoben.
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Diese Mail enthält unter "Zusätzliche Informationen" bereits die Zugangsdaten.
Bitte ignorieren Sie den Ticketbereich von Eventbrite. Sie benötigen allein die Zugangsdaten, die Sie unten in der Bestätigungsmail erhalten haben.
Kurz vor der Veranstaltung werden wir Ihnen diese E-Mail samt Einwahldaten erneut an die E-Mail-Adresse zukommen lassen, über die Sie sich registriert haben.
Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur unter Angabe des Klarnamens möglich, weil es ein Gebot der Höflichkeit und des offenen Diskurses gleichermaßen ist, dass für die Referentin und den Referenten erkennbar ist, zu wem und mit wem sie sprechen. Wir behalten uns vor, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht ihren Klarnamen verwenden, von der Veranstaltung auszuschließen.
Link zum Anmeldeportal:
https://digitale-forschungswerkstatt.eventbrite.com




