Digitale Forschungswerkstatt für Glücksspiel und Gesellschaft
Warum spielen sie und welche Bedeutung hat das? Eine latente Klassenanalyse zu den Glücksspielmotiven junger Männer.
Donnerstag, 16. Januar 2025
17:30 Uhr
Zoom
In unserer nächsten Digitalen Forschungswerkstatt am 16. Januar 2025 um 17:30 (!) wird Prof. Dr. Paweł Ślęczka zu dem Thema „Warum spielen sie und welche Bedeutung hat das? Eine latente Klassenanalyse zu den Glücksspielmotiven junger Männer.“ referieren und anschließend im Plenum mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung diskutieren.
Für ein tieferes Verständnis von problematischem Glücksspiel, ist es von großer Relevanz, die diesem zugrunde liegenden Motive besser zu verstehen. Die von Ślęczka, P., Braun-Michl, B., Schwarzkopf, L., Spörrle, M. & Kraus, L. durchgeführte Studie „Why do they gamble and what does it mean? Latent class analysis of gambling motives among young male gamblers“ untersucht die Möglichkeiten einer Klassifizierung junger männlicher Glücksspieler anhand der von ihnen verfolgten Motive. Dies könnte es unter anderem ermöglichen, Risikogruppen leichter zu identifizieren und die Behandlung und Beratung problematischer Spieler entsprechend anzupassen. Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten.
Prof. Dr. Paweł Ślęczka ist Professor für Angewandte Forschungsmethoden und Diagnostik an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport. Er wurde an der Stiftungsuniversität Hildesheim im Bereich der Glückspielsucht mit einer Dissertation zum Thema „Diagnosis of Gambling Disorder and Factors associated with Gambling Problems among Young Men” promoviert und hat bereits vielfach zu Fragen der Glücksspielsucht publiziert.
Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr und wird nicht länger als bis 19:00 Uhr andauern.
Anmeldeinformationen |
Falls das Thema Ihr Interesse geweckt hat, bitten wir Sie um eine Registrierung. Bitte beachten Sie, dass wir ein neues Anmeldeverfahren haben!
Zukünftig erfolgt die Anmeldung zu unseren Digitalen Forschungswerkstätten durch Registrierung über ein Anmeldeportal. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, die bereits die Einwahldaten für unsere Digitale Forschungswerkstatt enthält. Kurz vor der Veranstaltung werden wir Ihnen diese E-Mail samt Einwahldaten erneut an die E-Mail-Adresse zukommen lassen, über die Sie sich registriert haben.
Das Anmeldeportal ist über diesen Link abrufbar:
https://www.eventbrite.de/e/1113492107869?aff=oddtdtcreator
Kosten werden nicht erhoben. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und eine anregende Diskussion im Anschluss an den Vortrag.
Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur unter Angabe des Klarnamens möglich, weil es ein Gebot der Höflichkeit und des offenen Diskurses gleichermaßen ist, dass für die Referentin und den Referenten erkennbar ist, zu wem und mit wem sie sprechen. Wir behalten uns vor, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht ihren Klarnamen verwenden, von der Veranstaltung auszuschließen.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserem virtuellen Tagungsraum begrüßen zu dürfen.